Coaching und Kreativitätstechniken

Coaching und Kreativitätstechniken –
wie Sie Rollout-Management erfolgreich gestalten

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Werden neue Prozessmodelle durch ein Rollout in Unternehmen eingeführt, kommt es regelmäßig zu Verzögerungen und sogar Blockaden bei der Umsetzung. Die Ursachen dafür liegen oft bereits in der Planung sowie der mangelnden Bereitschaft der Stakeholder, Veränderungen anzunehmen. Neue Denkweisen zu etablieren und den Erfolg durch intensives Coaching zu ermöglichen, sind bewährte Ansätze für erfolgreiches Projekt-Management. Ein ganzheitlicher Ansatz sollte jedoch auch neue Wege bei der Ideenfindung ermöglichen. Und hier können Kreativitätstechniken helfen, die bei der Problemlösung gezielt eingesetzt werden. Die Chance zu erkennen, die Hilfe von außen jedem von uns bieten kann, ist dabei ein zentraler Aspekt bei der Überwindung möglicher interner Widerstände. Doch welche Art von Hilfe wird benötigt? Wann ruft man einen Projektberater und wann besser einen Projekt-Coach? Wir möchten die Unterschiede aufzeigen und Denkanstöße für einen ganzheitlichen Ansatz im Projekthandling geben.

Das Grundproblem des Rollouts ist seine hohe Komplexität

Die Einführung neuer Produkte, Verfahrensweisen oder Markenkonzepte bedingt oftmals eine systemische Umstellung. Das bedeutet, dass zuvor durchaus gut funktionierende Konzepte durch neue und besser geeignete ersetzt, oder zumindest ergänzt werden. Innerhalb bestehender Strukturen bauen sich allerdings nicht selten größere Widerstände gegen Veränderungen auf. „Das haben wir schon immer so gemacht!“, ist vermutlich der häufigste Satz, den Ideengeber bei neuen Vorschlägen zu hören bekommen. Deshalb sollte ein Rollout-Projekt immer einen methodischen Ansatz verfolgen, um die Akzeptanz bei denjenigen zu erhöhen, bzw. zu erzeugen, die mit den Veränderungen später umgehen sollen. Modernes Rollout-Management richtet sich nicht mehr rein auf die technische Umsetzung eines Rollouts, sondern auf das Management der Nutzer-Akzeptanz. Die Kunst besteht darin, die richtige Methode zu wählen oder zu erschaffen, bei der eine Rollout-Akzeptanz erzielt werden kann. Kommt sie frühzeitig zum Einsatz, können spätere Komplikationen und damit verbundene Kosten vermieden werden.

Wie kann ein Projekt-Coach helfen?

Um ein spezifisches Problem oder eine Aufgabenstellung zu lösen, werden Berater zur Unterstützung hinzugezogen. Durch ihre Fachexpertise können mit dem Kunden Konzepte, Lösungen und Maßnahmen erarbeitet werden, die der Zielerreichung dienen. In der nächsten Phase gilt es die definierten Konzepte, Prozesse oder Systeme zu implementieren. Doch genau dann, wenn bewährte Tools und Steuerungsinstrumente zum Einsatz kommen sollen, geraten Projekte leicht ins Stocken oder scheitern gar. Oft fehlt dem Berater in der Phase die Fähigkeit, die Komplexität des „Systems Projekt“ zu managen, denn er kommt mit seinem Fachwissen leicht an seine Grenzen, wenn es um den Faktor „Mensch“ geht. Wenn die Beteiligten Ratschläge, Lösungswege oder Konzepte nicht umsetzen können oder wollen, ist es sinnvoll einen Projekt-Coach einzusetzen. Denn Coaches nutzen jenseits der bisher genutzten Wege alternative, um die Zielerreichung effektiver zu gestalten. Die Projektbeteiligten erarbeiten sich durch das Projekt-Coaching einen reichen Erfahrungsschatz für Handlungs- und Verhaltensalternativen. Somit ist Coaching keine Expertenberatung im Sinne eines Erlernens von Techniken. Es ist vielmehr ein strukturierter Prozess der Hilfe zur Selbsthilfe, um Wahrnehmung, Erleben und Verhalten der Beteiligten zu professionalisieren. Durch das gemeinsame Entwickeln von Lösungsansätzen entsteht bei den Beteiligten das Commitment, das langfristig den Erfolg garantiert. Der Projekt-Coach steht den Beteiligten als Feedback- und Impulsgeber zur Seite. Gute Coachings führen zu emotionaler Entlastung, Stressabbau, Perspektivenwechsel und erhöhter Selbstreflexion – und beeinflussen letztendlich auch den Projekterfolg.

Auch Führungskräfte profitieren von Expertenhilfe

Die Lösung nicht weniger Probleme bedürfen bekanntlich der Hilfe von außen, um sie rechtzeitig und vollständig in den Griff zu bekommen. Dies zu erkennen und offen auszusprechen ist für Führungskräfte nicht immer einfach. Gerade ihnen fällt es oft schwer, sich einzugestehen, nicht alles zu können und zu wissen. Wer den Rat anderer Experten annimmt, gilt schnell als schwach, und wer zugibt, Hilfe zu benötigen, als Versager. Diese völlig überholte Sichtweise aufzubrechen, ist ebenfalls Aufgabe eines Coachings. Vor allem in Anbetracht der hohen Komplexität eines Rollout-Projektes, kann ein Coach mit geeigneten Kreativitätstechniken alle Stakeholder dazu ermutigen, ihre Meinungen, Ideen und Vorstellungen ohne Angst vor Spott oder überzogener Kritik zu äußern. Regelmäßiges Brainstorming hat schon viele Rollout-Projekte erfolgreich ins Rollen gebracht. Ein besonders wichtiger Aspekt hierbei ist Kreativität!

Think out of the Box – wie Kreativitätstechniken wirklich neue Ideen und Lösungen fördern

Jeder Mensch ist kreativ. Tatsächlich lassen sich kreative Denkprozesse fördern, trainieren und erlernen. Demgegenüber begrenzt ein Verharren in eingefahrenen Strukturen die eigenen Denkfähigkeiten. Viele große Erfindungen der Menschheitsgeschichte sind Zufallsentdeckungen. Erst ein Denken außerhalb von Begrenzungen hat zu Lösungen ganz anderer Probleme als das eigentliche, das man lösen wollte, geführt. Und hier liegt ein essenzielles Potenzial von Kreativität. „Thinking out of the box“ ist daher wörtlich zu begreifen: Kreatives Denken bedeutet, spontan neue Wege zu gehen, die man vorher so nicht sah. Techniken wie „Lego Serious Play“, die „Walt Disney Methode“ oder auch das innovative „Six Design Thinking“ zielen darauf ab, sich von eingefahrenen Denkstrukturen zu befreien. Je nach Situation müssen solche Methoden natürlich innerhalb einer kohärenten Projektmanagement-Strategie erfolgen, damit Prozesse sich innerhalb eines Zeitplans entwickeln. Aber Design Thinking oder ein Brainstorming Workshop können prinzipiell sehr viel ungenutztes Potenzial entfalten und so zu besten Problemlösungen beitragen. Ein Ansatz, der sich ausgesprochen lohnt.



Georgia Fuhrmann

Autor: Georgia Fuhrmann
Senior Key Account Managerin

Die Senior Key Account Managerin unterstützte bereits namhafte und international tätige Unternehmen im Bereich Marketing und Sales.


Georgia Fuhrmann