Fallstudien2020-09-22T09:26:55+02:00

Erfolgreich abgeschlossen –
Projekte im Fokus

Nichts spricht so sehr für ein Unternehmen wie Referenzen. Auf dieser Seite führen wir beispielhaft einige unserer Fallstudien auf, anhand derer Sie sich ein Bild über die typischen Problemstellungen verschiedener namhafter Kunden machen können – und wie wir diese Problemstellungen und Herausforderungen angehen. Unser systemischer, ganzheitlicher Ansatz gilt im Prinzip immer: Wir analysieren anhand der Vorgaben des Auftraggebers das Problem, finden praktikable Lösungsansätze und setzen diese gemeinsam mit dem Unternehmen um. Und damit meinen wir nicht nur die Unternehmensführung, sondern nach Möglichkeit den gesamten Betrieb mit allen Beteiligten. Denn dort, wo Menschen tätig sind, sollte man sie alle mitnehmen, damit jeder dort ankommt, wo die Reise hingehen soll.

Ablösung eines Altsystems und Rollout der neuen Vertriebsplattform für den gesamten Versicherungsaußendienst

Ein Versicherungskonzern in NRW stand vor der Aufgabe, die veraltete und dezentrale Vertriebsplattform aller der rund 460 Agenturen und Sparkassen in NRW durch eine zentrale und moderne Cloud-Lösung zu ersetzen. Dafür war es nötig, die Daten für das zentrale System aufzubereiten und alle Agenturmitarbeiter auf die neuen Zusammenhänge vorzubereiten.

Lösungsansatz

Analysen der Umgebung sowie Schnittstellen. Schwachstellenfindung und Ersatz durch neue Rollout-Systeme. Prüfung im Rollout-Management durch stetiges Monitoring. Sensibilisierung der Stakeholder und Förderung der Akzeptanz. Integration des Vertriebssystems in die vorhandenen Strukturen.

Nutzen/Ergebnisse

Modernisierung der Vertriebslösung für mehr Transparenz und bessere Kommunikation. Agilität durch Rollout-Reporting-Strukturen. Funktionale Implementierung der intuitiveren Systeme.

PDF DOWNLOAD

Projektrettung: Ablösung eines Altsystems und Rollout neuer Hardwareausstattung mit einer zentralen Vertriebsplattform für den Versicherungsaußendienst

Ein öffentlicher Versicherungskonzern in Bayern stand vor dem Problem, dass ein seit Jahren laufendes Einführungsprojekt für rund 960 Agenturen, Sparkassen und Banken keine ausreichenden Fortschritte zeigen konnte. Um die gesunkene Akzeptanz wieder zu steigern, war ein zügiger und vollwertiger Rollout erforderlich, sodass die Projektrettung erfolgreich durchgeführt werden kann.

Lösungsansatz

Einrichtung eines großen und regional arbeitenden Projektteams, Schwachstellenfindung und Optimierung der bisherigen Umsetzung, Analysen des bisherigen Managements, vollwertige Migration der Daten auf neuen Server, Förderung einer neuen Rollout-Steuerung, Integration in die einzelnen Agenturen und Arbeitssysteme.

Nutzen/Ergebnisse

Individuelle Betreuung aller Agentur-Lösungen, Kooperation mit allen Stakeholdern, detaillierte Auswertungen durch eigen entwickeltes Projekt-Reporting, Implementierung einer moderneren Unternehmensstruktur.

PDF DOWNLOAD

Austausch der alten Anwender-Hardware gegen eine neue standardisierte Konzernsoftware für alle Mitarbeiter an allen Standorten

Ein Münchner Nutzfahrzeughersteller musste aufgrund des auslaufenden Hersteller Supports für eine Aktualisierung der bestehenden Arbeitsplätze sorgen. Durch knappe Deadlines entstanden hierbei weitere Herausforderungen für das Gelingen des Projekts. Gemeinsam mit dem Hardwareaustausch war hierzu ein komplexer Rollout nötig, der im Vorhinein zu erhöhtem Widerstand geführt hat.

Lösungsansatz

Aufteilung in mehrere Teilprojekte. Agiles Projekt-Management für die Teamgestaltung. Integration der relevanten Stakeholder. Prozessanalyse im Betrieb. Vollwertiges Change-Management zur Rollout-Durchführung. Förderung einer übergreifenden Kooperation für ganzheitlichen Projekterfolg.

Nutzen/Ergebnisse

Mehr Motivation durch kollektive Zusammenarbeit. Komplexer, aber funktionaler Rollout. Zeitlich korrekte Umsetzung. Übergabe an die Linie durch gezielten und fokussierten Rollout.

PDF DOWNLOAD

Unterstützung bei der Durchführung von User Acceptance Tests und System Integration Tests für einen Tabakwaren-Onlineshop

Für die Implementierung eines modernen Onlineshops für Tabakwaren benötigte ein branchenführendes Unternehmen im Vorfeld Unterstützung bei der Durchführung von User Acceptance Tests und System Integration Tests. Die Herausforderung bestand dabei in der Umsetzung vielfältiger Anforderungen des Testmanagements eines global operierenden Unternehmens in einer Branche, die aktuell großen Veränderungen unterworfen ist.

Lösungsansatz

Das Testmanagement erforderte eine neue Strukturierung durch Unterteilung in die jeweiligen Teilprojekte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Testanforderungen. Außerdem wurden Koordination und Durchführung der Tests optimiert, um das Shopsystem unter allen Bedingungen stabil zu gestalten.

Nutzen/Ergebnisse

EVOSULT unterstützte das Unternehmen bei der Optimierung des Testmanagements für den Onlineshop auf die branchenspezifischen Anforderungen. Stabilität und technische Evolution des Shops sind somit langfristig gesichert.

PDF DOWNLOAD

Und welches Vorhaben dürfen
wir für Sie umsetzen?

Diese Fallstudien sind nur wenige Beispiele für die vielen Projekte, die wir geplant, umgesetzt oder gerettet haben. Egal, in welchem Stadium sich Ihr Projekt oder Ihre Idee befinden, wir sind mit unserem Expertenteam immer in der Lage, Ihnen weiterzuhelfen. Informieren Sie sich bei uns über die Möglichkeiten.

Jetzt kontaktieren